Lebensmittel in der Diät

Pizza, die beste Belohnung nach 20-wöchiger Diät und erstem Wettkampftag.

“Was muss ich essen, damit ich abnehme?” Eine gute Frage, zu der man viele Antworten findet. Bestehen Diäten wirklich nur aus Reis, Hähnchen und Brokkoli oder führt auch die neue Bacon-Diät der Brigitte zum Wunschgewicht?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Jein. Beide Wege bringen dich an’s Ziel, sind aber nicht immer zu empfehlen. Du kannst im Grunde alles essen, solange du am Ende des Tages (oder besser der Woche) ein Kaloriendefizit vorweisen kannst. Abnehmen ist also simple Mathematik.
Nehmen wir an bei 1.500 kcal täglich weise ich ein Defizit von 300 kcal vor und nehme so kontinuierlich ab. Diese 1.500 kcal kann ich füllen, wie ich will. Ich kann einmal am Tag ein Whopper-Menü bei Mc’s essen oder aber viele kleine Mahlzeiten mit geringer Kaloriendichte. Salat, Suppen, Gemüse, Obst usw. haben den Vorteil, dass sie durch ihr Volumen satt machen, aber recht wenige Kalorien haben. Zusätzlich liefern sie wichtige Makro- und Mikronährstoffe. Und genau hier liegt der Grund dafür möglichst viele unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Ab und zu mal ein Stück Schoki kann man sich trotzdem gönnen! Es ist sogar zu empfehlen, damit sich der Kopf etwas entspannt.